Unsere Aufgaben

Hallo!

Das ist unsere Internet-Seite.

Wir sind das LFV.

LFV ist eine Abkürzung.

Der lange Name heißt so:

Landes-Amt für Verfassungs-Schutz.

im Saal der deutschen Volks-Vertretung in Berlin

Erklärung zu Verfassung

Die Verfassung ist ein Text.

In der Verfassung stehen wichtige Regeln für Deutschland.

Die Verfassung heißt in Deutschland: Grund-Gesetz.

Die wichtigen Regeln sind zum Beispiel:

  • Alle Menschen in Deutschland sollen sicher leben können.
  • Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
  • In Deutschland gibt es eine Demokratie.
  • Das heißt:
    Alle Menschen dürfen die Regierung wählen.
Eine große Gruppe von Menschen spricht über ein Thema.

Regierung bedeutet:

Politiker oder Politikerinnen entscheiden wichtige Dinge.

Zum Beispiel:

  • was die Menschen brauchen.
  • wie die Menschen gut leben können.
  • was die Menschen wichtig für ihr Land finden.

Die Regeln sind für alle Menschen in Deutschland.

Erklärung zu Extremismus

Alle Menschen müssen sich an die Regeln in der Verfassung halten.

Manche Menschen sind gegen diese Regeln.

Zu diesen Menschen gehören auch: Extremisten

Oder Extremisten-Gruppen.

Extremisten sind gegen Demokratie.

Und gegen das Grund-Gesetz.

Extremisten glauben an eine andere Politik.

Extremisten sind oft gewalt-tätig.

Das heißt:

Extremisten tun anderen Menschen weh,
weil die Menschen an eine andere Politik glauben.

Das ist gefährlich.

Der Verfassungs-Schutz kümmert sich darum,
dass das nicht mehr passiert.

Unsere Arbeit

Der Verfassungs-Schutz in Hessen hat viele Aufgaben.

Der Verfassungs-Schutz will:

Alle Menschen sollen sich an die Regeln von der Verfassung halten.

Aber:
Die Extremisten wollen sich vielleicht nicht an die Regeln halten

Oder die Extremisten wollen anderen Menschen weh-tun.

Das ist gefährlich.

 

Geräte und MEdien. Zum Lesen, zum Anhören, zum Angucken.

Der Verfassungs-Schutz bekommt die Informationen
von diesen gefährlichen Dingen zum Beispiel von hier:

  • aus dem Internet
  • aus den Zeitungen
  • Oder aus dem Fernsehen

Manchmal reichen diese Informationen nicht aus.

Dann darf der Verfassungs-Schutz zum Beispiel
die Telefon-Gespräche von den Extremisten hören.

Oder der Verfassungs-Schutz darf die Extremisten beobachten

Und manchmal auch verfolgen.

Man darf nicht an die Sachen in dem Computer.

Wenn die Extremisten gefährliche Dinge planen,
gibt der Verfassungs-Schutz die Informationen zu einer Behörde.

Die Behörde kümmert sich dann.

Der Verfassungs-Schutz schützt Hessen auch vor Spionage aus anderen Ländern.

Spionage bedeutet:

Manche Menschen durch-suchen heimlich Sachen.

Diese Menschen durch-suchen zum Beispiel Computer.

Sie wollen die Informationen aus dem Computer haben.

Dann geben diese Menschen die Informationen weiter.

Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte

Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.